Psoriasis treatment

Psoriasis is incurable, but there are different options to improve the symptoms of the disease, or even to suppress them completely.

There are different therapeutic options, depending on the severity:

  • topical therapy,
  • phototherapy,
  • photochemotherapies using UVA light,
  • conventional systemic treatments and
  • biologics

1. Topical therapy

This treatment covers all measures in which the skin is externally medicated: ointments, creams, solutions or shampoos, for example.

Vitamin-D products

Vitamin-D products specifically act against cornification and interfere with the inflammatory process. They are highly effective and well tolerated at the same time and are currently the standard for the topical treatment of psoriasis.

Tar products

One of the oldest products for the treatment of psoriasis is tar. However, the acceptance is limited in many patients, because the treatment leads to an increased sensitivity of the skin to sunlight; the products have an unpleasant smell and discolouring affect and may not be used during pregnancy and lactation.

Corticosteroids

Corticosteroids (Cortisone-like products) have a predominantly anti-inflammatory effect. Today's corticosteroids have almost no undesirable side effects, provided that they are applied correctly and are very well tolerated.

Dithranol (Cignolin)

Dithranol is a synthetic product, similar to tar.
The treatment is very effective. Dithranol is particularly used for inpatient (day) treatment in hospitals, because the application in outpatient settings is limited due to skin irritations and discolouration of skin and clothing.

Combined vitamin D3 corticosteroid

These preparations contain the two active substances vitamin D3 analogues and corticosteroid, mixed in a single tube. In this combination they lead to faster improvement of the psoriasis than the single substances and are only applied once daily

Tazarotene

Tazarotene, a derivative of vitamin A acid, is no longer commercially available. It has an effect on the formation of scales and inflammation. It may not be used during pregnancy and lactation.

2. Phototherapy

It has been known for a long time that UV irradiation can prevent the proliferation of inflammatory cells on the skin. For example, Leviticus describes even in the Old Testament that lepers experienced healing of their leprosy after sunbathing. Conventional phototherapy of psoriasis fundamentally uses two different principles.

Treatment with UVB light

The experience of many patients shows that sunlight often has a significant positive effect on the psoriasis. The UVB radiation portion of sunlight with a wavelength of 280-320 nm is responsible for this. A wavelength of around 310 nm exhibits the optimum effect; equipment is used for this, which radiates as much UVB light as possible in this wavelength range. The exact dosage is important for preventing an increased risk for developing skin cancer.

Selective UV phototherapy (SUP irradiation)

This uses devices that radiate light of different wavelengths (polychromatic radiation devices), with a maximum emission between 300 nm and 320 nm.

Narrowband UVB therapy (311 nm)

Narrowband UVB therapy uses devices with fluorescent tubes with an emissions peak at 311 nm.

3. Photochemotherapies using UVA light

Psoralen UVA therapy, abbreviated as PUVA therapy, uses a substance before irradiation that makes the skin more sensitive to light (photosensitising substance), applied either in the form of a tablet or externally by a bath or an ointment applied directly onto the skin. 8-methoxypsoralen (8-MOP) is generally used as a photosensitising substance, which makes the skin receptive to UVA light (320-400 nm).

Systemic PUVA therapy

In this treatment form, a photosensitising substance is taken before the irradiation in the form of tablets.

Excimer laser

Targeted UVB therapy of therapy using an excimer laser has been possible for the past 10 years. This made it possible to apply the healing UVB light of wavelength 308 nm in a targeted way directly to the affected skin areas for the first time. Various national and international studies demonstrate that in 85% of cases the skin areas receiving targeted irradiation healed after 10 to 12 treatments.

Cream PUVA therapy

Especially common is this therapy, in which an ointment containing 8-MOP is selectively applied to the psoriasis lesions (typically on hands and feet) is used, where an enhanced UVA photoeffect is desired (psoriasis lesions)

Topical bath-water PUVA

8-MOP may also be dissolved in water and then used as hand or foot-bath as a sensitising agent for the phototherapy. This is then called topical bath-water PUVA.

The psoriasis-free time of the treated areas is comparable to that of conventional phototherapies. For example, there is a relapse-free time after a PUVA/balneo-phototherapy treatment of approx. nine to 12 months.

The most important benefits are:

  • Individual dosage (adjusted to the thickness of the psoriatic plaque)
  • Leaving out the healthy skin by targeted light irradiation (therefore "targeted UVB therapy" in English language literature)

In 2006 the targeted UVB therapy using excimer laser was included in the S3 guideline for psoriasis and it is specifically recommended for small area psoriasis affecting a body surface area of below 10%. Therefore, it is particularly suitable for:

  • Clearly delineated small-scale plaques, for example elbows, knees, calves
  • Problem areas, such as navels, intertriginous areas (flank, abdominal folds, arm pits, anal region)
  • Plaques on the scalp

4. Conventional systemic treatments

In patients with moderate or severe psoriasis a topical or phototherapy alone can often not bring about satisfactory improvement. In these cases, systemic treatments will be necessary: Additional treatments with medications in the form of tablets, injections or infusions.

A distinction is made between:

  • conventional medications, not produced by genetic modification
  • biologics, substances produced by genetic modification

Many criteria must be considered, since the decision in favour of any potential medication is strongly dependent on the individual's state of health, for example:

  • type and location of the psoriatic lesions
  • pre-existing conditions and co-morbidities
  • existing contraindications
  • interactions with concomitant medication
  • the presence of a psoriatic arthritis
  • personal circumstances (e.g. desire to have children).

These drugs should be used only after a detailed consultation and examination by physicians, who have experience with these treatments.

The following conventional systemic treatments have been included in the S3 guideline Psoriasis therapy and are mostly used in Switzerland:

Apremilast

Apremilast, approved since July 2015 for the treatment of moderate to severe common psoriasis, works by reducing the activity of the so-called phosphodiesterase 4, a natural substance in the body's cells. This helps to reduce the inflammation factors in the inflammatory cells, which play an important role in psoriasis.

The substance is taken in the form of tablets and leads to a significant improvement of the psoriasis on the skin, scalp and nails and also leads to a rapid reduction of the itching. Due to its efficacy in psoriatic arthritis, apremilast also helps when joints are involved.

Fumaric acid ester

Fumaric acid esters have been approved in Germany since 1995 for the treatment of common psoriasis. They are dispensed in the form of tablets with gradually increasing doses to adapt the body to the medication. The S3 guideline confirms good efficacy of the fumaric acid esters in induction therapy and also in long-term therapy because of their favourable benefit-risk profile.

Methotrexate

Methotrexate is approved in Switzerland for the treatment of common psoriasis and is used either in the form of tablets, or, more commonly, as an injection once per week (better bioavailability). Since methotrexate also works well in many cases of psoriatic arthritis, it is also the preferred treatment in cases involving joints.

Ciclosporin

Ciclosporin, a ring-shaped peptide with immunosuppressant effect, has been approved in Germany as a medication for the treatment of the psoriasis since 1993. The S3 guideline for psoriasis treatment recommends ciclosporin for induction therapy in moderate to severe common psoriasis in adults who do not show the desired response to a treatment with topical therapy and/or phototherapy.

Treatment options include:

  • Short-term therapy with capsules (generally) for some months, which are repeated in intervals
  • Continuous long-term therapy (less common) for a period of one to two years

Retinoids

Since the 70s retinoids, vitamin A derivatives, are used in the treatment of common psoriasis and today they are used mostly in the treatment of hands and feet of the following types:

Pustular psoriasis (forming pustules)
Hyperkeratotic psoriasis (with severe cornification)
Within the EU there are additional medications in use, which are not approved in Switzerland for the treatment of psoriasis. Thanks to their good efficacy, they are used in individual cases for psoriasis treatment, following individual cost approval by the respective health insurance provider.

5. Biologics

This new class of medications is produced by biotechnology, in order to enable intervention in the immunological processes in the body. They mainly block the inflammatory processes, by acting as antagonists of the so-called cytokines. Cytokines are neurotransmitters that trigger or control inflammation, and which are transmitted by the immune system's scavenger cells, the macrophages. These neurotransmitters include, among others, the tumour necrosis factor alpha (TNF-α) and the interleukin 12/23 and/or interleukin 17.

Thanks to the discovery that the cytokine TNF-α plays a key role in the development and maintenance of inflammatory processes in moderate to severe plaque psoriasis, innovative and effective medications have been developed over the past few years. TNF-α blockers facilitate targeted intervention in the inflammatory response and may suppress it. The skin symptoms often subside within a few weeks, and in some cases even completely. Newer biologics target IL-12/23 and, even more effectively, IL-17.

Biologics may be used in patients from the age of eight with moderate and severe plaque psoriasis, if conventional treatments have shown insufficient success, may not be used for various medical reasons, or were not tolerated.

In contrast to the classical systemic therapies, the biologics work very quickly, and therefore many patients report an improvement of symptoms within only a few weeks from the start of treatment.

Biologics are proteins, which cannot be taken as tablets because they would be destroyed by the gastric acid. Therefore, they are administered as an injection, either below the skin (subcutaneous) or by the doctor as an infusion into the vein (intravenously).

Treat to Target

According to larger studies a psoriasis treatment is particularly successful if the patient and the treating physician have on one hand, clearly defined the patient's expectations, and the realistic aims of the therapy on the other hand. Dermatologists, who are PsoriNet members, define these aims jointly with the patient. The improvement of the patient's quality of life is the main focus and not just the skin specific treatment aims. Co-morbidities, such as high blood pressure, excess weight, depression, etc. are also carefully monitored.

Behandlung von Psoriasis

Psoriasis ist nicht heilbar, jedoch gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Symptome der Krankheit zu verbessern oder sogar komplett zurückzudrängen.

Je nach Schweregrad stehen verschiedene Therapieansätze zur Verfügung:

  • Lokaltherapie,
  • Lichttherapie,
  • Fotochemotherapien unter Anwendung von UVA-Licht,
  • Konventionelle Systemtherapien (Herkömmliche systemische Therapie)
  • Kleine Moleküle (Neue chemische und spezifisch designte Moleküle)
  • Biologika

1. Lokaltherapie

Diese Behandlung beinhaltet alle Massnahmen, bei denen die Haut von aussen behandelt wird, zum Beispiel mit Salben, Cremes, Lösungen oder Shampoos.

Vitamin-D-Präparate

Vitamin-D-Präparate wirken spezifisch gegen Verhornung und greifen in den Entzündungsprozess ein. Sie sind hoch wirksam und gleichzeitig gut verträglich und sind heute Standard bei der lokalen Behandlung der Psoriasis.

Teerpräparate

Eines der ältesten Mittel zur Behandlung der Schuppenflechte ist Teer ist. Allerdings ist die Akzeptanz bei vielen Patienten eingeschränkt,  da die Behandlung zu einer erhöhten Sonnen- empfindlichkeit der Haut führt, die Präparate einen unangenehmen Geruch und Verfärbungseffekt haben und nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden dürfen.

Kortikosteroide

Kortikosteroide (Kortison-ähnliche Präparate) wirken vor allem entzündungshemmend. Heutige Kortikosteroide haben kaum noch unerwünschte Nebenwirkungen bei sachgerechter Anwendung und sind sehr gut verträglich.

Dithranol (Cignolin)

Dithranol ist ein synthetisches, dem Teer nahestehendes, Präparat.
Die Behandlung ist sehr wirkungsvoll. Dithranol wird vor allem (tages-) stationär im Spital angewendet, da der ambulanten Einsatzbereich wegen Hautreizungen und Verfärbungen von Haut und Kleidung eingeschränkt ist.

Vitamin-D3-Kortikoid-Kombinationen

Diese Präparate beinhalten die beiden Wirkstoffe Vitamin-D3-Analogon und Kortikosteroid, in einer Tube gemischt. Sie führen in dieser Kombination zu einer schnelleren Besserung der Schuppenflechte als die Einzelsubstanzen und werden nur einmal täglich aufgetragen.

Tazaroten

In der Schweiz ist Tazaroten, ein Abkömmling der Vitamin-A-Säure,  nicht mehr im Handel. Es wirkt auf die Schuppenbildung und Entzündung. Während der Schwangerschaft und Stillzeit darf es nicht angewendet werden.

2. Lichttherapie

Es ist eine alte Erkenntnis, dass UV-Strahlen das Befallen der Haut mit Entzündungszellen verhindern kann. So beschreibt Levitikus schon im Alten Testament, dass es bei Aussätzigen nach einem Sonnenbad zur Heilung des Aussatzes kam. Bei der konventionellen Lichttherapie der Psoriasis kommen im Wesentlichen zwei verschiedene Prinzipien zum Einsatz.

Behandlung mit UVB-Licht

Die Erfahrung vieler Patientenzeigt, dass der Einfluss von Sonnenlicht oft einen deutlich positiven Effekt auf die Schuppenflechte hat. Die im Sonnenlicht enthaltenen UVB-Strahlen mit einer Wellenlänge von 280-320nm sind hierfür verantwortlich. Eine Wellenlänge um 310nm zeigt dabei die optimalste Wirkung, daher werden Geräte eingesetzt, die möglichst viel UVB-Licht in diesem Wellenbereich abstrahlen. Die exakte Dosis ist dabei wichtig, um kein erhöhtes Risiko für die Entstehung von Hautkrebs zu begünstigen.

Selektive UV-Phototherapie (SUP-Bestrahlung)

Hier kommen Geräte zum Einsatz, die Licht verschiedener Wellenlängen abstrahlen (polychromatische Strahler), mit einem Emissionsmaximum zwischen 300nm und 320nm.

Schmalspektrum-UVB-Therapie (311nm)

Bei der Schmalspektrum-UVB-Therapie werden Geräte mit  Fluoreszenzröhren mit einem Emissionsgipfel bei 311 nm verwendet.

3. Fotochemotherapien unter Anwendung von UVA-Licht

Bei der Psoralen-UVA-Therapie oder kurz PUVA-Therapie wird vor der Bestrahlung ein lichtempfindlich machender Stoff (Fotosensibilisator) verabreicht, entweder in Form einer Tablette oder äusserlich durch ein Bad oder eine Salbe direkt auf die Haut. Als Fotosensibilisator wird in der Regel 8-Methoxypsoralen (8-MOP) verwendet, dass die Haut für das UVA-Licht (320-400nm) empfänglich macht.

Systemische PUVA-Therapie

Bei dieser Behandlungsform wird vor der Bestrahlung ein Lichtsensibilisator in Form von Tabletten eingenommen.

Excimer-Laser

Seit 10 Jahren ist eine gezielte („targeted“) UVB-Therapie der Psoriasis mittels Excimer-Laser möglich. Damit war es erstmals möglich, das abheilende UVB-Licht mit der Wellenlänge 308 nm gezielt auf die betroffenen Hautstellen zu bringen. Verschiedene nationale und internationale Studien zeigen, dass in bis zu 85% der Fälle die gezielt bestrahlten Hautareale nach 10 bis 12 Behandlungen abheilten.

Creme-PUVA-Therapie

Besonders häufig wird diese Therapie, bei der eine 8-MOP haltige Salbe selektiv auf die  Schuppenflechtenherden (meist an Händen und Füssen) verwendet, wo eine verstärkte UVA-Lichtwirkung erwünscht wird (Psoriasisherde).

Lokale Bade-PUVA

8-MOP kann auch in Wasser gelöst und dann als Hand- oder Fussbad zur Sensibilisierung für die Lichttherapie verwendet werden. Man spricht dann von einer lokalen Bade-PUVA.

Die psoriasisfreie Zeit der behandelten Stellen ist vergleichbar mit denen herkömmlicher Lichttherapien. So besteht eine rezidivfreie Zeit nach einer PUVA/Balneophototherapie-Behandlung von ca. neun bis 12 Monaten.

Wichtigste Vorteile sind:

  • Individuellen Dosierung (angepasst an die Dicke des psoriatischen Plaques)
  • Aussparen der gesunden Haut durch gezielte Lichtbestrahlung (daher „targeted UVB therapy“ in der englischsprachigen Literatur)

2006 wurde die gezielte UVB-Therapie mittels Excimer-Laser in die S3-Leitlinie der Psoriasis aufgenommen und wird speziell für die kleinflächige Psoriasis mit einem Befall der Körperoberfläche unter 10% empfohlen. Dadurch besonders geeignet für:

  • Umschriebene kleinflächige Plaques, zum Beispiel Ellenbogen, Knie, Unterschenkel
  • Problemzonen wie Bauchnabel, Intertrigines (Leiste, Bauchfalte, Achselhöhen, Analbereich)
  • Befall der Kopfhaut

4. Konventionelle Systemtherapien

Bei Patienten mit einer mittelschweren oder schweren Psoriasis kann oft mit einer Lokal- oder Lichttherapie alleine keine zufriedenstellende Besserung erreicht werden. In diesen Fällen werden Systemtherapien nötig: Zusätzliche Behandlungen mit Medikamenten in Form von Tabletten, Spritzen oder Infusionen.

Es werden unterschieden zwischen:

  • Konventionelle, nicht gentechnologisch hergestellte Medikamente
  • Biologika, gentechnisch hergestellte Substanzen

Da der Entscheid für die in Frage kommenden Medikamente stark von der individuellen Krankheitssituation abhängt, sind vielfältige Kriterien zu berücksichtigen wie:

  • Art und Lokalisation der Psoriasis-Herde
  • Vor- und Begleiterkrankungen
  • Bestehende Kontraindikationen
  • Wechselwirkungen mit weiteren eingenommenen Medikamenten
  • das Vorliegen einer Psoriasis-Arthritis
  • Lebensumstände (z.B. Kinderwunsch).

Diese Medikamente sollten nur nach einer ausführlichen Konsultation und Untersuchung mit Ärzten die mit diesen Therapien Erfahrung haben, eingesetzt werden.

Eingang in die S3-Leitlinie Therapie der Psoriasis haben folgende konventionelle Systemtherapien gefunden und werden in der Schweiz hauptsächlich eingesetzt:

Apremilast

Apremilast, seit Juli 2015 zur Behandlung der mittelschweren bis schweren Psoriasis vulgaris in der Schweiz zugelassen, wirkt durch die Verminderung der Aktivität der so genannten Phosphodiesterase-4, einer natürlichen Substanz in den Körperzellen. Das hilft, die Entzündungsfaktoren in Entzündungszellen zu reduzieren, die bei der Psoriasis eine wichtige Rolle spielen.

Die Substanz wird in Form von Tabletten eingenommen. Es kommt bei bis einem Drittel der Patienten zu Anfang der Therapie zu Durchfall und/oder Übelkeit. Apremilast kann langsam zu einer deutlichen Verbesserung der Schuppenflechte an Haut, Kopfhaut und Nägel führen.

Zudem wurde über rasche Reduktion von Juckreiz berichtet. Auch kann es bei Vorliegen einer Gelenkbeteiligung (Psoriasis Arthritis) helfen.

 

Fumarsäureester

Fumarsäurester sind in Deutschland seit 1995 zur Therapie der Psoriasis vulgaris zugelassen. Die Abgabe erfolgt in Form von Tabletten mit langsam steigernder Dosis zur Gewöhnung des Körpers an das Medikament. In der S3-Leitlinie wird den Fumarsäureestern eine gute Wirksamkeit in der Induktionstherapie als auch wegen des günstigen Nutzen-Risiko-Profils in der Langzeittherapie bescheinigt.

Methotrexat

Methotrexat ist in der Schweiz zur Behandlung der Psoriasis vulgaris zugelassen und wird entweder in Form von Tabletten oder häufiger als Spritze einmal pro Woche verabreicht (bessere Bioverfügbarkeit). Da die Methotrexat wirkt in vielen Fällen ebenfalls gut bei Psoriasis-Arthritis und wird daher gerne auch bei Vorliegen einer Gelenkbeteiligung verabreicht.

Ciclosporin

Ciclosporin, ein ringförmiges Peptid mit immunsuppressiver Wirkung, ist in Deutschland seit 1993 für die Behandlung der Psoriasis als Medikament zugelasse. In der S3-Leitlinie zur Psoriasis-Therapie wird Ciclosporin zur Induktionstherapie bei mittelschwerer bis schwerer Psoriasis vulgaris bei Erwachsenen empfohlen, die auf eine Behandlung mit einer lokalen Therapie und/oder Lichttherapie nicht wie gewünscht ansprechen.

Behandlungsmöglichkeiten sind:

  • Kurzzeittherapie mit Kapseln (Regel) über einige Monate, die in Intervallen wiederholt werden kann
  • Kontinuierliche Langzeittherapie (seltener) über einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren

Retinoide

Seit den 70er Jahren werden Retinoide, Vitamin-A-Abkömmlinge, in der Behandlung der Psoriasis vulgaris eingesetzt und kommen heute vor allem  bei der Behandlung von Händen und Füssen bei folgenden Formen zum Einsatz:

  • Pustulösen (Eiterbläschen bildenden) Psoriasis
  • Hyperkeratotischen (stark verhornenden) Schuppenflechte

In der EU kommen weitere Medikamente, die in der Schweiz zur Behandlung der Psoriasis nicht zugelassen sind, zur Anwendung. Dank ihrer guten Wirksamkeit kommen sie in Einzelfällen in der Psoriasistherapie nach individueller Kostengutsprache durch die zuständigen Krankenkasse trotzdem  zum Einsatz.

5. Biologika

Diese neue Klasse von Medikamenten wird biotechnologisch hergestellt um in die immunologischen Prozesse im Körper eingreifen zu können. Indem sie als Gegenspieler der so genannten Zytokine wirken, blockieren sie vor allem Entzündungsvorgänge. Zytokine sind entzündungsauslösende oder entzündungssteuernde Botenstoffe, die von den Zellen des Immunsystems abgegeben werden. Zu diesen Botenstoffen gehören u.a. der Tumor-Nekrose-Faktor-alpha (TNF-α), das Interleukin-12/23 bzw. neu auch das Interleukin 17.

Bei Biologika handelt es sich um Eiweissstoffe (Proteine), die nicht als Tabletten eingenommen werden können, da sie von der Magensäure zerstört würden. Daher werden sie als Injektion entweder unter die Haut (subkutan) oder vom Arzt als Infusion in die Vene (intravenös) verabreicht.

Biologika wirken im Vergleich zu den klassischen systemischen Therapien sehr schnell, so dass viele Patienten über eine Verbesserung der Symptome bereits innerhalb der ersten Wochen nach Behandlungsbeginn berichten.

Es wird eine Sicherheitsabklärung gemacht bei diesen Medikamenten, die den Ausschluss von Tuberkulose, Hepatitis B und C sowie HIV beinhaltet. So können wir verhindern, dass unerkannte Infektionen oder andere medizinische Zustände eine erfolgreiche Therapie verhindern.

Wie auch konventionelle und designte chemische Systemtherapien werden sie nur bei mittelschwer-bis-schwerer Psoriasis eingesetzt, und zwar wenn herkömmliche Therapien (incl. Lichttherapie) keinen ausreichenden Erfolg gezeigt haben, aus medizinischen Gründen nicht angewendet werden dürfen oder nicht vertragen wurden.

Mittelschwer-bis-schwerer Psoriasis ist durch einen Befall von mehr als 10% der Körperoberfläche definiert, oder auch durch eine schwere Einschränkung der Lebensqualität.

Biologika kosten in der Schweiz alle über CHF 25‘000 pro Jahr, und die Krankenkasse prüft, ob es übernommen wird beim einzelnen Patienten.

Dank der Erkenntnis, dass das Zytokin TNF-α eine wesentliche Rolle bei der Entstehung und Aufrechterhaltung des Entzündungsprozesses bei der mittelschweren bis schweren Plaque-Psoriasis spielt, wurden in den letzten Jahren innovative und effektive Medikamente entwickelt. TNF-α-Blocker greifen gezielt in den Entzündungsprozess ein und können ihn zum Erliegen bringen. Die Hauterscheinungen gehen oft innerhalb weniger Wochen zurück, in einigen Fällen sogar vollständig. Es gibt drei Medikamente bei der Psoriasis-Behandlung, die das TNF-α hemmen. Diese sind Etanercept (1x pro Woche, kann selbst gespritzt werden), Infliximab (nach Einführung Infusion beim Arzt alle 8 Wochen), sowie Adalimumab (alle 2 Wochen, kann selbst gespritzt werden). Adalimumab und Infliximab sind deutlich rascher wirksam als Etanercept. Diese Medikamente sind von den Biologika am längsten auf dem Markt und es gibt somit gute Langzeitbeobachtungsdaten. Die Wirkung dieser Medikamente hat die Psoriasis-Therapie revolutioniert und es werden viele Patienten damit behandelt. Die Rate an Hautkrebs, nicht jedoch anderer Krebsarten, kann leicht erhöht werden, somit ist eine regelmässige Kontrolle beim Dermatologen sinnvoll. Auch ist die Infektionsrate z.B. von oberen Luftwegsinfekten leicht erhöht.

Der Teil des Immunsystems, das Psoriasis auslöst, wird unter anderem von bestimmten T Zellen getrieben, die vom Botenstoff Interleukin 23 abhängig sind. Dieser Botenstoff wird vom Biologikum Ustekinumab gehemmt. Dieses Medikament muss nach der Einführung nur alle 3 Monate in der Arztpraxis gespritzt werden. Trotz der wenigen Spritzen pro Jahr wirkt es so vergleichbar wie der am häufigsten verwendete Medikament der TNF-α Hemmer. Es weist eine sehr grosse Sicherheit auf. Es gibt einen genetischen Marker, der bei Bestimmung vor der Therapie einen Anhaltspunkt auf das Ansprechen auf das Medikament geben kann.

Fresszellen, die bei der Auslösung der Psoriasis in unserem Verständnis eine immer wichtigere Rolle spielen, werden durch den Botenstoff Interleukin 17 aktiviert. Das Medikament Secukinumab inaktiviert das Interleukin 17. Es wird nach Einführung alle 4 Wochen verabreicht. Die Wirkung ist rascher und höher als diejenige der anderen Biologika, und mehr als ein Drittel der Patienten haben überhaupt keine sichtbaren Veränderungen mehr nach 3 Monaten Therapie. Trotzdem es das jüngste Medikament ist, zeigt es bislang eine gute Sicherheit und wenige Nebenwirkungen. Oberflächliche Pilzinfektionen, die manchmal als Nebenwirkung auftreten, konnten unkompliziert behandelt werden. Langzeit-Beobachtungsdaten über >5 Jahre fehlen allerdings noch.

Treat to Target

Gemäss grösseren Untersuchungen ist eine Therapie der Psoriasis besonders dann erfolgreich, wenn zwischen Patient und behandelndem Arzt die Erwartungen des Patienten einerseits und die realistischen Ziele der Therapie andererseits klar definiert sind. Dermatologen, definieren diese Ziele mit den Patienten gemeinsam. Im Vordergrund steht die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten und nicht nur die hautspezifischen Behandlungsziele. Auf Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Übergewicht, Depression etc. wird ebenfalls geachtet.